InhouseIT.de, die Seite mit Tipps und Anleitungen für den Administrator und für den IT-Anwender

InhouseIT.de, die Seite mit Tipps und Anleitungen für den Administrator und für den IT-Anwender.

Einige werden sich fragen wie definiert sich eigentlich InhouseIT (interne IT) und was ist deren Aufgabenbereich.
Meiner Meinung nach gibt es für den Aufgabenbereich der InhouseIT keine allgemeingültige Definition. Die Definition des Aufgabenbereiches wird eher individuell von der Ausrichtung und der Größe des Unternehmens abhängen.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass hierzu alle Tätigkeiten gehören um dem IT-Anwender eine effiziente und funktionierende IT-Infrastruktur (Hard- u. Software, eMail, INet, Telefon etc.) bereitzustellen, die es dem IT-Anwender ermöglicht seine Aufgaben effektiv zu erfüllen. InhouseIT (IT im Allgemeinen) ist kein Selbstzweck und sollte immer auf die Ziele des Unternehmens und die Bedürfnisse der Benutzer (interne Kunden) abgestimmt sein.

Die einzelnen Tätigkeitsbereiche der InhouseIT kann man unterteilen in
Administrative Tätigkeiten wie z.B.:
Verwaltungsaufgaben wie z.B.:

Natürlich gehört auch die Projektarbeit in den Aufgabenbereich der InhouseIT. Hierzu zählen z.B. Projekte bei der Einführung neuer Technologien, von der Bedarfsanalyse und der Bewertung von Lösungen über die Testphase bis hin zur Implementierung oder Projekte die im Zuge von Umstrukturierungen notwendig werden.

Auch ist es wichtig die InhouseIT aus dem betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt zu betrachten, um eine kosteneffiziente IT-Infrastruktur bereitzustellen. Dies ist natürlich auch für die immer wiederkehrenden Budgetverhandlungen ebenso wichtig, wie auch als Basis (Kosten-Nutzen Analyse) für Investitionen in neue Technologien.

Auch die Größe des Aufgabenbereiches für den einzelnen Administrator oder einer Administratorengruppe hängt von Faktoren wie Ausrichtung und Größe des Unternehmens ab. Ein Mathematiker würde zum Berechnen der Größe des Aufgabenbereiches bestimmt die Wahrscheinlichkeitsrechnung einsetzten aber da ich kein Mathematiker bin, werde ich es mal so formulieren:

Dies lässt sich damit erklären, dass in kleinen bis mittelständigen Unternehmen es oft nur einen einzelnen Administrator bzw. eine einzelne Administratorengruppe gibt, der/die den kompletten Aufgabenbereich abdecken. Im Unterschied dazu gibt es in großen Unternehmen mehrere, auf Teilbereiche spezialisierte, Administratorengruppen.

Auch der Aufgabenbereich der InhouseIT ist nicht auf Betriebsystem oder Softwareprodukte bestimmter Anbieter festgelegt, dies wird mehr durch die Anforderungen und Ausrichtung des Unternehmens und der speziellen Vorlieben der Administratoren bestimmt.
Um bei Vorlieben zu bleiben, die Seite InhouseIT.de befasst sich hauptsächlich mit der Administration von Produkten im Windows Umfeld.

Ich hoffe das ich euch einen kurzen überblick über den Aufgabenbereich der InhouseIT geben konnte. Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik könnt ihr mir über das Kontaktformular gerne eine Nachricht zukommen lassen und ich werde versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten.